DER AUTOR
ROMUH-VERLAG
BUCHMESSEN
GEDICHTBÄNDE
PROSA
DIE VERSE
MONATS-VERS
DER ZEICHNER
DIE PRESSE
LESERBRIEFE
VIDEO-CLIPS
EINBLICKE
SONDERANGEBOT
LESUNGEN
LINKS
KONTAKT
EINKAUFEN
SONSTIGES
warenkorb
gaestebuch
home_startseite

Startseite

DER ZEICHNER
Zeichner_1
Rabe_Arbeitsplatz_3
rabe_gross

“RABE”, alias Ralf Böhme, wurde 1956 im vogtländischen Plauen geboren, er lebt und arbeitet heute in Bad Liebenstein. Als gelernter Gebrauchswerber hatte zunächst von 1972 bis 1974 eine Lehre abgeschlossen, wo er danach als Schaufensterdesigner und Schriftgestalter in Aue tätig war.

1977 werden seine ersten Karikaturen in der Thüringer Zeitung “Freies Wort” abgedruckt. Seit 1979 erschienen regelmäßig “RABE-Karikaturen” in der Wochenendbeilage der Zeitung “Freies Wort”. Im Jahr 1983 fanden erste eigene Karikatur-Ausstellungen in Thüringen statt, 1987 illustrierte er die ersten Broschüren und Büchlein. Im Frühjahr 1989 nahm er erstmals an einer Internationalen Cartoonausstellung teil, seit 1991 ist er freiberuflich als Karikaturist tätig.

Heute erscheinen seine Karikaturen in zahlreichen Blättern zwischen Elbe und Spree: Die Sächsische Zeitung druckt sie, das Hamburger Abendblatt oder die Satirezeitschrift Eulenspiegel. Rabe-Karikaturen hängen in Arztpraxen, befinden sich in Feuerwehr-Fachzeitschriften und sogar in der Financial Times.

Viele Preise hat “RABE” schon abgeräumt: Bei der Triennale der Karikatur in Greiz, der Grafiktour in Lübben, beim Deutschen Karikaturen-Preis in Dresden oder dem Deutschen Preis für politische Karikatur. Auch mit zahlreichen internationalen Ausstellungen, so zum Beispiel in Italien, Bulgarien, Russland, China, England, Japan, Iran und Jugoslawien hat er sich einen Namen gemacht
.

Im Jahr 2018 wurde ihm die Ehre zuteil, mit zwei Arbeiten in der Sammlung “Beste Bilder 2017” der “Caricatura” in Kassel aufgenommen zu werden, was in der Szene einem Ritterschlag gleichkommt. Strenge Juroren küren hier in der “Galerie für komische Kunst” in jedem Jahr aus rund 180 Künstlern die besten Arbeiten. Zwischenzeitlich gehört der Bad Liebensteiner Künstler zu den Global Playern seiner Zunft... 

Kontaktanschrift “RABE”:

Ralf Böhme,
Am Hölzchen 10.
36448 Bad Liebenstein;
Tel. und Fax 036961 / 72551
oder Mobilfunk 0171 / 2822908

Einen Link zur Internetpräsentation des Künstlers finden Sie im Button “LINKS”.